Montag, 7. April 2008

Zweiter Einsatz, erster Tag




Uff, was für ein Unterschied zu dem hier. Man hat mich heute über eine Stunde herumgeführt, mir das Unternehmen vorgestellt und jedem der ca. 30 Mitarbeiter im Großraumbüro EDV vorgestellt (die mich auch alle mit ein paar freundlichen Worten herzlich willkommen hießen!). Ich habe eine Einweisung in die Kaffeeküche (Kaffee, Tee, Kakao, Wasser frei) und den Weg zu den Toiletten gezeigt bekommen. Außerdem durfte ich ganz langsam und vorsichtig die ersten Schritte in meinem zukünftigen Wirkungskreis machen. Vier Wochen Einarbeitungszeit sind ein Polster, auf dem sich die Dinge ruhig und langsam angehen lassen. Erst ab 05.05. ist der Mitarbeiter, den ich vertreten werde, für vier Monate in Kur, und bis dahin haben wir jede Menge Zeit, den Ernstfall zu proben... einziges Manko bisher: ich hab zwar einen Arbeitsplatz, aber noch keinen Account. Nun ja, ich soll ja sowieso erstmal nur
über-die-Schulter-schauen. Mein erster Eindruck: Meine Güte, was für eine angenehme Arbeit inmitten einer Ansammlung freundlicher und netter KollegInnen!

1 Kommentar:

Robert hat gesagt…

Ist schon lustig, wie sehr die Inneneinrichtung manchmal Rückschlüsse auf die Stimmung zulässt. Wir haben uns im Internet ein wenig über den Laden schlau gemacht und unter anderem ein Interview gefunden, dass mit Fotos aus den Büros bebildert war. Das sah schon sehr schick aus. Und am Ende hat sich das nicht nur bestätigt, sondern auch gezeigt, dass das Arbeitsklima voll dazu passt. Gut getroffen, würde ich sagen.