Sonntag, 26. August 2007

Noch ein Solinger Dorf



Heute waren wir in Gräfrath. Das ist das Schickimickidorf der Dorfansammlung Solingen, definitiv. In den winzigen Ladenlokalen im Erdgeschoss der denkmalgeschützten Häuschen gibt es wahlweise Kunst, Antiquitäten, Schmuck oder dekorativen Schnickes, den kein Mensch bezahlen möchte. Für das Geld, für das man in Ohligs zwei Essen bekommt, kriegt man hier mit Glück vielleicht eines. Aber ich muss zugeben, dass es eine verdammt hübsche Ecke ist, und ich will gar nicht wissen, was die leerstehende 160 qm Wohnung, in die man durch die Fenster reinschauen konnte (Holzdielen, freilliegende Fachwerkbalken, verschiedene Ebenen), an Miete kosten würde.



An Sehenswürdigkeiten gibt es - außer dem vielgepriesenen historischen Ortskern - noch die sehr deutlich barocke Klosterkirche St. Maria Himmelfahrt, die am Ende vieler steiler Treppen zu finden ist. Ich habe sie mal spontan zu meiner neuen Lieblingskirche erkoren, schließlich befindet sich dort seit 1309 eine wundertätige Katharinenreliquie und daher fand sich hier seit diesem Zeitpunkt ein Zentrum des Katharinenkultes.



Man hätte in Gräfrath theoretisch auch noch das Deutsche Klingenmuseum aufsuchen können. Leider war dort Sommerfest und den damit verbundenen Trubel wollten wir uns nicht zumuten. Aber demnächst gehen wir sicher mal schöne Schwerter, scharfe Messer, alte Scheren und ausgefallenes Besteck angucken.

2 Kommentare:

Robert hat gesagt…

Bedingt durch die letzten Wochen ging mir besonders bei der Betrachtung der Treppe zur Kirche und den daran gelegenen Häusern (die treffenderweise auch noch als Adresse und Hausnummer z.B. "Kirchentreppe 4" haben) die Umzugsplanung durch den Kopf...
Mit dem Sprinter die Treppe hoch, bis zur Haustür? Nee... Mit dem Sprinter bis zum Fuß der Treppe und dann schleppen? Nee, lieber auch nicht...
Hmm, Hubschrauber? Kran?
Urgs...

Cato hat gesagt…

Moin,

es kommt immer drauf an, wie breit die Treppe ist. Im Zweifel einen Leo II klauen, dann eine Anhängerkupplung dran oder den Sprinter abschleppen und die Treppe hochziehen. Dann hättest Du auch mit dem Sprinter umziehen können. Okay, der Leo wäre das Mysterium an der Sache gewesen, aber Du warst doch mal beim Bund, Robert. Hättest alte Beziehungen spielen lassen können.

Böse Grüße Cato