Montag, 31. Mai 2010

Baby-led weaning

Karalina ernährt sich - nahezu - breifrei. Das liegt daran, dass wir uns entschieden haben, dem Weg des Baby-led weaning zu folgen, der bisher vor allem in Großbritannien beschritten wird. Baby-led weaning kann übersetzt werden mit „Vom Baby gesteuertes Entwöhnen“ und bedeutet letztlich, dass dein Baby selbst bestimmt, wann und wie die Übergänge von der Ernährung durch Mutter- oder Flaschenmilch zu der durch feste Nahrung stattfinden. Ich bin über das Forum der Zeitschrift Eltern darauf gekommen und fand die Idee, dass auch ein Baby schon völlig selbstbestimmt essen darf, einfach toll. Hab mich also gründlich eingelesen (wer mag, kann das Ergebnis hier nachlesen) und bin total euphorisch in das Projekt "Beikost mal anders" gestartet. Es stellte sich recht schnell heraus: Kara fand und findet Essen an sich toll, aber wir haben lange, lange, sehr lange sogar beigekostet, ohne dass nennenswerte Mengen im Kind landeten. Ich würde mal schätzen, dass wir bis kurz vor dem ersten Geburtstag nahezu voll gestillt haben. Mittlerweile bewegen wir uns, je nach Tagesform, bei so um die 50-60% stillen und 40-50% Beikost. Was man aber nun, wo es nach sieben Monaten nun tatsächlich in Richtung "normales Essen" geht, sagen kann: Unser Kind hat Spaß am Essen. Und das ist die Hauptsache. :-)

Erste Versuche mit Nudeln und Zucchini im Oktober 2009...


Man beachte den konzentrierten Gesichtsausdruck!


Ab und zu haben wir es auch mal mit Brei versucht
- aber den Löffel hatte Kara dabei immer schön selbst in der Hand.


Auch ohne Zähne kann man Apfel lutschen


Die Löffeltechnik verbessert sich


Und immer schön mit den Fingern nachschieben


Brötchen und Tsatziki - lecker!


Kotlettknochennagen für Anfänger


Rote Grütze - ohne Worte...


Keine Kommentare: