Montag, 5. November 2007

IN - Eine prima Idee

Heute hat mir ein Kollege von einer privaten Initiative namens "IN" erzählt, die ein doch recht interessantes Konzept bekannt machen möchte.
Von der Webseite der Initiative:
"Die große Mehrheit der Bevölkerung trägt keine Information bei sich, wen Helfer im Notfall kontaktieren können. Deshalb werden oft wichtige und unter Umständen lebensrettende Informationen nicht rechtzeitig eingeholt. Außerdem erfahren die nächsten Angehörigen nur sehr spät vom Notfall."
"IN" steht für "Im Notfall". Das Konzept basiert auf der inzwischen großen Verbreitung von Handys in privater Hand (wer hat denn heute keins mehr?) und besteht eigentlich nur daraus, dass jeder, der ein Handy besitzt, im Telefonbuch einen oder mehrere Einträge anlegt, die mit "IN-" beginnen. Hinter den Bindestrich noch den Namen der zu informierenden Person und deren Telefonnummer hinterlegt, und schon sind Rettungssanitäter, Feuerwehr oder Polizei in der Lage, ohne große Sucherei jemanden über einen Notfall zu informieren.
Dazu ist es natürlich nötig, dass möglichst viele Leute mitmachen und da ich die Initiative sehr sinnvoll finde, dachte ich mir, ich beginne hier mal mit der Verbreitung. :-)
Ach ja, hier noch der Link auf den englischen und den deutschen Artikel bei Wikipedia.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tolle Idee . Mache sofort mit