Mittwoch, 21. November 2007

Vorweihnachtlicher Arbeitsanfall




So, hiermit erkläre ich die diesjährige Vorweihnachtszeit für eröffnet.

Vanillekipferln
250 gr Mehl, 2 Eigelb, 80 gr Puderzucker, 1 Vanilleschote, 1 Pck Vanillinzucker, 1 Prise Salz, 100 gr gemahlene Mandeln, 200 gr Butter
Für den Teig Mehl auf die Arbeitsfläche geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Da hinein Eigelb, Puderzucker, Mark der Vanilleschote, Vanillinzucker und Salz geben. Mandeln auf den Rand streuen. Die gutgekühlte Butter in Flöckchen auf dem Rand verteilen, alles mit einem Messer durchhacken. Mit kalten Händen schnell zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Aus dem Tei 1/2 cm dicke und 5 cm lange Rollen formen. Zu Kipferln biegen. Aufs ungefettete Backblech legen. Blech in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene schieben. Backzeit 10 Minuten. Elektroherd 200 Grad, Gasherd Sufe 4.
50 gr feinen Zucker mit 2 Pck Vanillinzucker auf einem Teller mischen, die noch warmen Kipferln darin wenden.
(Aus: Leckere Weihnachtsbäckerei, Lingen Verlag 1979)

Anmerkung von mir: Zum Thema 'ungefettetes Backblech'... ich glaube, als das Kochbuch geschrieben wurde, war das Backpapier noch nicht erfunden. Ich habe die Kipferln - wie eigentlich alles, was ich im Ofen mache - auf der Silikon-Backmatte gebacken und es hat ihnen nicht geschadet...
In diesem Sinne: Viel Spaß an alle Weihnachtsbäcker!

2 Kommentare:

Andreas hat gesagt…

Silikonbackmatte. Ein schönes Wort. "Und, was machst Du gerade?" "Ach, ich liege auf meiner Silikonbackmatte und lese..."

Cato hat gesagt…

Moin,

tss, tss...
...vor Totensonntag schon Weihnachtsplätzchen auf der Silikonbackmatte backen.
Das ist ja wohl unverschämt. Und wird bestraft mit dem Mitbringen von Vanillekipferln zum heutigen ORGA-Treffen. Die gibt es dann zum Nachtisch.

Gruß Carsten