Dienstag, 20. November 2007

Kinotag

Eigentlich wollten wir am Samstag schon ins Kino, in Düsseldorf, weil wir sowieso gerade da waren. Kurze Recherche: Aufgrund von Überlänge hätte der Film unserer Wahl in der Vorabendvorstellung läppische neun Euro pro Nase gekostet. Das schien mir dann doch etwas unangemessen, also waren wir heute am Kinotag in Solingen für 10,40 €. Für zwei Nasen, mit kostenloser Reservierung... Manchmal ist das "Landleben" doch vorteilhaft.
Der Film war noch dazu wirklich schön. Ein Fantasy-Märchen von Neil Gaiman (der Name sagt dem ein oder anderen Comicfan sicherlich etwas) mit beeindruckenden Bildern und einer feinen Grundidee, die gut umgesetzt wurde. Michelle Pfeiffer als böse Hexe sehr klasse, Robert de Niro als tuntiger Luftschiffpirat sehr humorig, Claire Danes als leuchtende verfolgte Schönheit sehr süß. Dazu ein epischer Soundtrack, der allerdings stellenweise vielleicht ein bisschen zu sehr an "Der Herr der Ringe" erinnerte.
Insgesamt ein netter und unterhaltsamer Abend. Ich empfehle den Film an Freunde der Fantasy und des Märchens, die auch vor dem Hintergrund des ganz großen Fantasy-Kinos vom "HdR" und "HP" noch etwas Schlichteres, aber dafür Frisch-Fröhliches genießen können.
Ach ja: Wir waren in "Der Sternwanderer" :-)

1 Kommentar:

Andreas hat gesagt…

Ohhhh... Stardust! Mein Lieblingsbuch von Gaiman. Und auch wirklich sehr werkgetreu verfilmt. Wobei ich die Oberhexe am schärfsten fand, muah!