Sonntag, 29. April 2007

Warum ist es am Rhein so schön?

Ich muss jetzt mal ganz kurz dem Titel dieses Blogs gerecht werden. Wenn ich einem ortsfremden Deutschlandtouristen einen Tipp geben müsste, so würde ich ihm zu einer Bahnfahrt entlang der Rheinschiene raten. Da hat man ein paar wunderschöne Aussichten auf grüne Hügel, Burgen, Schiffe und Wasser. Na gut, wenn man sich das Foto genau anschaut, mag man bemerken, dass das mit dem Wasser gerade ein bisschen weit hergeholt ist (Stichwort Hungersteine). Aber das nächste Hochwasser kommt bestimmt!
- Außerdem lernt man auf einer solchen Zugfahrt unglaublich viel über die deutsche Kultur... das fängt beim Schaffner an, der diabolisch grinsend durch den Zug schleicht "Füß' vom Sitz, aber dalli!". Es geht weiter bei den lustigen Durchsagen des Zugpersonals: "Bitte benutzen sie zum Aussteigen die Türen." - - - Was auch sonst? fragt man sich... - - - "In Fahrtrichtung links." Aha, das erklärt es.
Dann gibt es noch das regelmäßig zu beobachtende Phänomen, dass sich Menschen, die sich unterhalten wollen, immer prinzipiell neben Menschen setzen, die lesen - und die somit einer Unterhaltung eher weniger aufgeschlossen gegenüberstehen, naja.
Und manchmal, im Sommer, da wandern Straßenmusikanten mit der Quetsche durch den RE 5, ungelogen.

1 Kommentar:

Andreas hat gesagt…

Stimmt, diese Strecke habe ich auch sehr genossen. Da hat meinen einen wunderbaren Blick über ein schickes Stück Deutschland.