Freitag, 15. Juni 2007

Bahn fahn

Ich fahre gerne Zug. Zum einen, weil ich gerne unterwegs bin, zum anderen, weil man nirgendwo so herrliche Menschenstudien betreiben kann. So auch heute...
Erfahrungsgemäß wird der RE 5 spätestens ab Bonn brechend voll. Neben mir, auf der anderen Gangseite, saß bereits seit Koblenz ein älterer Herr, Köfferchen neben sich, zwei Bilderrahmen auf dem Sitz. Der erste Wagemutige bleibt stehen: "Entschuldigung, ist da noch frei?" - Patzige Antwort: "Das sehen Sie doch, junger Mann, dass da kein Platz ist!" - - - Der junge Mann gibt sich geschlagen und geht weiter. Zwei oder drei weitere Sitzinteressierte werden allein durch unfreundliche Blicke zum weitergehen ermuntert. Dann traut sich noch einmal jemand: "Kann ich?" - "Na, wenn Sie mir verraten, wo ich mit meinem ganzen Gepäck hin soll!" - "Ach, ich fahre sowieso nur eine Station, ist schon in Ordnung..." und geht drei Schritte weiter, wo noch ein Stehplatz mit Haltegriff frei ist.
Da hatte der nette Herr Giftzwerg also seinen Gepäckplatz in Bonn erfolgreich verteidigt. Aber dann kam Köln, und noch viel mehr arbeitsmüde Menschen auf dem Weg ins Wochenende quetschten sich durch den Gang. Auftritt einer sichtlich müden, aber energischen Dame Mitte dreißig. "Können Sie bitte ihr Gepäck da weg nehmen?" - "Ja, wo soll ich den hin damit??" - Sie nimmt kurzerhand das Köfferchen und will es zwischen zwei Sitzlehnen schieben, lauter Aufschrei: "Aber nicht kippen!", woraufhin sie es einfach in den Gang stellt und sich vor die Bilderrahmen setzen will. Er nölt weiter: "Müssen Sie sich denn unbedingt hier hin setzen?" Sie: "Wie Sie sehen, ist der Zug sehr voll und ich habe das gleiche Recht auf einen Sitzplatz wie Sie." Er: "Aber hier sitze ich!" Sie: "Ich will ja auch nicht ihren Platz, sondern den neben ihnen." Er, mittlerweile giftig wie Rumpelstilzchen: "Na, da will ich ihnen jetzt aber mal was zeigen, wenn es hier um Rechte geht!!!" (Hält ihr triumphierend ein Stück Papier unter die Nase). Sie, genervt, aber cool: "Aha. Wissen Sie, das berechtigt Sie auch nur, EINEN Sitzplatz zu belegen. Aber wenn Sie mir zwei Behindertenausweise zeigen, steh ich auf."
Damit war er dann ruhig gestellt. Ach ja, er saß nicht etwa auf einem Behindertenplatz. Und bei allem Respekt für Menschen mit Beeinträchtigung - wer sich so aufführt, hat keine Rücksichtnahme verdient. So.

2 Kommentare:

Cato hat gesagt…

Moin,

na ja, vielleicht war in dem Koffer die Urne der verstorbenen Frau drin...
...obwohl, steht verstorbenen Personen eigentlich ein Sitzplatz zu???
Und, ist es mittlerweile eigentlich in Deutschland erlaubt die Urne mit sich zu führen???
Und wenn der Mann Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bahn AG ist, dann gibt es bestimmt auch bald Tickets für Koffer, damit diese dann auch einen Sitzplatz benutzen dürfen...

...ich benutze jetzt einen anderen Sitz-, bzw. eher Liegeplatz und der ist fünf Meter von mir in Richtung Südwesten entfernt und nennt sich Bett.

In diesem Sinne
Cato

Andreas hat gesagt…

Seufz... Katrin, Du triffst immer die tollsten Menschen... :)