Mittwoch, 10. Oktober 2007

Biopopcorn und Schweizer Käse

Heute haben wir es dann endlich mal wieder ins Kino geschafft. Das erste Mal Cinemaxx Solingen, sonst gibt es hier leider nix. Zur Wahl stand so einiges, geworden ist es dann "Harry Potter und der Orden des Phönix", einfach, weil er schon so lange läuft und ich der Ansicht war, er wäre auf Großbildleinwand sicher hübscher als im Heimkino. Zunächst einmal haben wir gelernt, dass die Solinger ein gesundheitsbewusstes Publikum sein müssen: An der Süßwarentheke gab es Biopopcorn (wahrscheinlich garantiert ohne Genmais), Bionade und so ein Schubladenregal mit verschiedensten Gummi- und Lakritzleckereien, ebenfalls alles Bio. Wir haben aber trotzdem die popeligen total ungesunden Ültje-Erdnüsse genommen. Das Kino war sehr angenehm klein (neun oder zehn Reihen) und wir haben uns mit unseren Parkettkarten mal dreist in die "Loge" gesetzt. Außer uns waren sowieso nur nur zwei junge Damen da... Habe ich erwähnt, dass es die Nachmittagsvorstellung war?
Zum Film... was soll man sagen? Würde ich das Buch nicht kennen, wäre ich wohl lauthals "Unlogisch! Unlogisch!" schreiend aus dem Saal gelaufen. So aber... naja. Es leuchtet mir ein, dass man 766 Seiten epische Fantasy (englische Ausgabe) nicht wirklich in 137 Minuten verfilmen kann. Es war halt ein Kaleidoskop einiger Schlüsselszenen, Blitzlichter aus einer langen Story, die den wahren Spannungsaufbau meiner Ansicht nach in keinster Weise wiedergeben konnten. Dies betraf vor allem die Szenen, in denen Voldemort in Harrys Geist wohnt, das fand ich im Buch unglaublich beeindruckend und im Film nur... hm... hektisch. Im Nachhinein erinnere ich mich besser an die kraterartigen Löcher des Films als an das, was gezeigt wurde.
Wie meinte Robert so schön: "Nette Specialeffects."
Mehr sag ich jetzt auch nicht mehr dazu.

1 Kommentar:

Andreas hat gesagt…

Es gibt noch Kinos mit Loge? Wow, ich dachte, die wären so etwa 1987 ausgestorben...