Dienstag, 30. Oktober 2007

Künstlermarkt auf Schloss Burg



Eigentlich wollten wir ja gestern schon hin zur 29. Messe der Kunsthandwerker auf Schloss Burg, aber aufgrund des Dauerregens haben wir es lieber gelassen. Nachdem heute dann zumindest ansatzweise die Sonne schien, sind wir um vier trotz bereits nahender Dämmerung frohen Mutes in Richtung Burg gestartet. Auf der Fahrt überlegten wir noch, ob da überhaupt Leute sein würden, so mitten in der Woche... aber, sieh da, der Parkplatz war gut gefüllt und es tummelten sich gar nicht wenig Besucher zwischen den Ständen.



Es gab sehr viel zum Teil wirklich ausgefallene Dinge - Schmuck, Hüte, Kleidung, Töpfer-, Holz-, Metall- und Lederwaren auf sehr hohem Niveau. Wenn ich ein paar Hundert Euro zu viel besitzen würde, hätte ich sie dort sehr gut unters Volk bringen können.
Mir hat es insgesamt auch einfach gut gefallen, es hatte ein bisschen etwas von einem Weihnachtsmarkt, aber völlig ohne die dort übliche Hektik, den dort üblichen Schund, die dort übliche Bratwurstundglühweinbude alle fünf Meter und die dort üblichen Betrunkenen.



Die Burg schuf natürlich ein prima Ambiente für den Markt, man zahlte auch die fünf Euro Eintritt für eine "Burgbesichtigung", obwohl die Stände so einiges an Schaukästen verbargen. Das hat uns aber nicht weiter gestört, schließlich waren wir hingefahren, um Kunsthandwerk zu bewundern und nicht die übliche Burgsammlung mittelalterlicher Gegenstände...
Wer mag und bei solchen Gelegenheiten auf sein Geld aufpassen kann: Die Messe dauert noch bis Sonntag, den 4.11. und ist geöffnet von 10:30 - 19 Uhr.
Ich empfehle die Abendstimmung mit Nebel über den waldigen Hügeln beim Blick vom Bergfried über das Land...




PS: Die Fotos haben nicht die übliche Qualität, da ich Trottel die Kamera vergessen habe und wir aufs Handy ausweichen mussten... aber um die Stimmung ein bisschen wiederzugeben finde ich sie alle mal gut genug!

2 Kommentare:

Andreas hat gesagt…

Hmmmm... Schloß Burg. Menno, ich will da auch hin. Da kann Texas echt nicht mithalten, wenn es um Burgen geht.

T. hat gesagt…

Mist verpasst dieses Jahr!!! Oder? Gleich mal gucken, ob der noch ein Weilchen da ist. Blog lesen hat doch echt auch lebenspraktischen Nutzen.